Sommerende?!

Auch wenn es das aktuelle Wettergeschehen kaum vermuten lässt, die letzten Tage des Sommers 2017 (meteorologisches Ende 31.08.) sind gezählt.

Doch so einfach wird sich der Sommer nicht davon machen. Die letzte "Sommerwoche" beginnt heute recht freundlich mit Höchstwerten zwischen 22 Grad im Nordosten und um die 30 Grad im Südwesten. Vielerorts wird auch die Sonne scheinen und abgesehen von den Bereichen südlich der Donau bleibt es auch komplett trocken. Auch am morgigen Dienstag "plätschert" das super Sommerwetter weiter so dahin. Es wird noch etwas wärmer und Deutschland sollte bei dem sich breitmachendem Hoch "Oldenburgia" nun völlig niederschlagsfrei davonkommen.
Bestes Sommer-, Eis-, Freibad- und Grillfeeling sollten sich überall einstellen können.

Ein Blick auf die heutige Wetterkarte (siehe Bild) zeigt bereits, welches Ungemach sich auf dem Atlantik bildet. Eine Luftmassengrenze (Kaltfront) nähert sich langsam Mitteleuropa. Sie wird zwar noch vom Hoch "Oldenburgia" in Schach gehalten, aber in der Nacht zum Mittwoch wird sie auf den Nordwesten von Deutschland übergreifen.

Doch nicht auf leisen Sohlen kommt sie daher. Nein, eher mit einem festen Fußtritt verdrängt sie "Oldenburgia" nach Osten. Bereits Mittwochfrüh ziehen im äußersten Nordwesten erste Niederschläge auf, die evtl. von Gewittern begleitet werden. Im gleichen Zeitraum bildet sich ein Tief über Frankreich, welches ein rasches Übergreifen der Front auf Deutschland verhindert. Im Laufe des Mittwochs verlagert sich die Luftmassengrenze jedoch allmählich weiter ostwärts. Und dabei können sich kräftige, örtlich auch unwetterartige Gewitter entwickeln. Heftiger Starkregen, schwere Sturmböen und auch größerer Hagel sind mögliche Begleiterscheinungen. Auch das Potenzial für die Entstehung von Tornados ist durchaus gegeben. Wo, wann und ob dies so kommt, ist aktuell noch unsicher. Es empfiehlt sich aber die Wettervorhersage (WarnWetter-App und www.DWD.de) in den nächsten Tagen zu verfolgen.

Pünktlich zum beginnenden Herbst (Freitag) werden die feuchtwarmen Luftmassen dann aus ganz Deutschland ausgeräumt. Nachfolgend, als ob es sich zum Jahreszeitenwechsel so gehört, fließen kühle Luftmassen aus dem Nordpolarmeer nach Deutschland ein. Im Vergleich zu den heutigen Temperaturen um 30 Grad werden ab Freitag nur noch Höchstwerte zwischen 15 und 20 Grad erwartet.

Dipl.-Met. Christina Speicher
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 28.08.2017

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst