Deutschland nächste Woche im grün angestrichen Sommer. Können wir diesem Wetter ausweichen?

Während man mit Statistiken zu Last Minute Buchungen derzeit Folgen politischer Probleme auf die Spur zu kommen versucht, haben wir es hier einfacher.
Wir stellen in unseren Prognosen fest, dass es nächste Woche deutschlandweit kaum trockene Tage gibt und liefern Ihnen Vorschläge, an welchen Orten in Europa und Nordafrika Sie mit trockenerem Wetter rechnen können und sich daher eine Last Minute Buchung lohnt.

Um es vorweg zu sagen, es wird schwierig. Das Wettersystem, das sich nächste Woche über Mitteleuropa einnistet, streckt seine Fühler bis in den Norden Afrikas aus, natürlich dort kürzerfristig und mit nicht so kräftigen Auswirkungen.

Nordskandinavien wäre zu Wochenbeginn ein Tipp, insbesondere für die, die es nicht so heiß mögen; viel mehr als 20 Grad wird es dort nicht werden. Spätestens am Freitag kommt auch dort Regen auf. Der Süden Skandinaviens, Dänemark, die baltischen Staaten, die Britischen Inseln und auch die anderen an uns angrenzenden Urlaubsländer befinden sich in guter Gesellschaft mit den deutschen Balkonienurlaubern. Dabei liegen die Temperaturen bei 20 bis 25 Grad.
Schauen wir nun also zum Mittelmeer. Dort ziehen die Auswirkungen des umfangreichen mitteleuropäischen Tiefs langsam ostwärts. Zu Wochenbeginn werden Spanien, Portugal und auch noch Marokko und Algerien erfasst, das zentrale Mittelmeer wird vor allem am Dienstag und Mittwoch davon beeinflusst. Das östliche Mittelmeer erreichen seine Auswirkungen ab Donnerstag. Gleichzeitig nähert sich am Wochenende dem westlichen Mittelmeer neuer Tiefdruckeinfluss, diesmal von einem westeuropäischen Tief.
Welche Konsequenzen hat das nun für das Wetter rund ums Mittelmeer? Der Tiefdruckeinfluss äußert sich durch leicht unbeständiges Wetter mit vielen Wolken und örtlichen Gewitterschauern. Nachfolgend sinken die Temperaturen für eins, zwei Tage in für uns eher angenehme Bereiche. Im nördlichen Mittelmeer auf unter 30 Grad, in Afrika unter 35 Grad.

Von unseren typischen Reisegebieten Europas und rund ums Mittelmeer bleiben in der nächsten Woche voraussichtlich nur die Kanaren weitgehend vom Tiefdruckeinfluss verschont. Rund ums Mittelmeer wird es natürlich deutlich schöner als bei uns, nur eben nicht mit ganzwöchigem blauem Himmel, sondern mit einigen Schönheitsfehlern.

Dipl.-Met. Christoph Hartmann
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 22.07.2017

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst